Körperfäden

Körperfäden sind die dritte Kategorie von Fäden, die beim Fliegenbinden verwendet werden. Diese Fäden sind stärker als die vorhergehenden und dienen in erster Linie dazu Fadenkörper zu binden. Viele klassische Fliegen haben einen Körper aus Faden in Verbindung mit einer Rippung aus Tinsel. Bei modernen Fliegen werden Körper aus Floss und Seidenfaden kaum mehr verwendet. Bei den Renkenfliegen-Bindern spielen die Körperfäden eine größere Rolle. Bei den Simple Flies werde ich in Zukunft noch ein paar Fliegen mit Körper aus Floss vorstellen. Will man einen gleichförmigen Körper binden, sollte man sich ein Stück Floss/Body Thread von der Spule schneiden und den Körper so binden, dass sich der Körperfaden nicht verdreht.

Mehr noch wie bei den anderen Seiten mit den Fäden läßt sich diese Seite  noch erweitern, mir fehlen noch viele Fäden, die es auf dem Markt gibt.

Traun River Products Body Thread

Heger BodythreadDer Körperfaden ist ein gekräuselter , elastischer Faden der sich anfangs flach auf den Haken legt.Gut geeignet für alle Arten von Fadenkörpern


Flies & more Polyfloss


F&M PolyFlossDiese Polyfloss ist anfangs ebenfalls gekräuselt und somit elastisch. der Durchmesser ist größer als beim vorherigen Material. Es legt sich gut auf den Haken und ist ideal für Fliegenkörper.


Turall Floss


Turall FlossDieses Floss entspricht in etwa dem vorhergehenden Polyfloss. Die Spulen haben einen sehr kleinen Durchmesser und es ist entsprechend wenig Floss auf der Spule


Gütermann Polyester- und Seidenfaden


Gütermann PolyamidEin sehr beliebter Faden, den es in sehr vielen Farben im Handarbeitsladen zu kaufen gibt. Der Faden ist von hause aus verdrillt, gibt aber sehr schöne Fadenkörper mit einer gewickelten Struktur, die man manchmal bei klassischen Fliegen sieht. Der Faden ist sehr reißfest. Man muss allerdings zum Binden immer ein Stück von der Spule schneiden, da diese zu breit für Bobbins ist. Den Faden gibt es in Polyester, Seide und Baumwolle, letzteres ist für das Fliegenbinden nicht so gut geeignet.


Hends Body Quills


BodyquillsBody Quills ist ein besonderer Faden, er besteht aus gummiartigem Material und man kann damit einen schönen Körper erzeugen. Es ist sogar möglich Body Quills zu dubben. Ich verwende Body Quills bei der Mininymphe. Body Quills kann man mit den Whip Finisher knoten, allerdings sollte man dafür nicht mehr als 4 Windungen wickeln.


Hends Buzzer Body


BuzzerbodyBuzzer Body ist im Prinzip das gleiche Material wie die Body Quills und wrid ebenso angewandt.


Spezialfäden; zum Seitenanfang;Übersichtseite Fäden

 

Körperfäden

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite