Muskrat_nassDas letzte wichtige Kriterium ist, welche Eigenschaften das jeweilige Dubbing unter Wasser zeigt. Hier kristallisieren sind die Unterschiede besonders heraus. Für Nassfliegen, Nymphen und Streamer kann man eigentlich jedes Dubbing verwenden. Das typische Material für Trockenfliegen bzw Nassfliegen, gibt es demnach nicht. Ich konnte nicht erkennen, dass eines der Naturdubbings eine wirksame, natürliche Imprägnierung über einen Zeitraum von einigen Minuten oder mehr besitzt. Lediglich beim Bisamdubbing (Muskrat) und in geringerem Umfang beim Hasendubbing und Seehunddubbing stellte ich fest, dass sich sehr kleine Luftblasen an den Haaren halten. Leider hält der Effekt nicht sehr lange an.

SLFSquirrel_nassBei den meisten Dubbings bleibt nach dem Eintauchen des trockenen Körpers  für ca. 10-15 Sekunden eine „große“ Luftblase, die den ganzen Körper umhüllt, erhalten. Diese Blase sorgt bei für Auftrieb und lässt den Körper größer erscheinen als er tatsächlich ist. Beim zweiten Eintauchen ist dieser Effekt nicht mehr vorhanden. Bei scheuen Fischen kann dies eventuell zu unerwünschten Reaktionen führen.

Zurück

Weiter

Dubbing Vergleich 2

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite