Spezialfäden

Hier liste ich alle Fäden auf, die man für spezielle Bindeaufgaben verwendet. Sie haben alle spezielle Eigenschaften, welche diese Fäden für einen spezielle Zweck geeignet machen. Als Standardfäden sind ist das Einsatzspektrum der Fäden zu eng. Manche Binder binden mit Dyneema als Standardfaden. Dyneema hat eine uferlose Reißfestigkeit, aber dazu  viele Eigenschaften, die man beim Fliegenbinden nicht haben will. Auch hier gilt, dass die Aufstellung nicht vollständig ist, ich sie aber gerne erweitere.

Hends Synthon

Hends SynthonSynthon ist ein Faden, der aus zwei hauchdünnen monofilen Fäden besteht. Die Fäden sind nicht miteinander verdrillt, Synthon verdrillt sich auf dem Hakenschenkel. Synthon eignet sich für kleine bis sehr kleine Fliegen (Gr. (16 - 40). Die Reißfestigkeit ist unerwartet hoch. Durch die zwei feinen Fäden eignet sich hervorragend für die Dubbing - Splittechnik, man kann die Fäden sehr leicht voneinander trennen und Dubbing auftragen. Dubbingwachs sollte man nicht verwenden. Für mittlere und große Fliegen ist es nicht erste Wahl.Für Synthon benötigen Sie einen Einfädler, sonst verzweifeln Sie. Ich will nicht verschweigen, dass Synthon einiges an Übung erfordert.


Hends Elastic


Elastic Elastic ist eine Elastische Bindefaden in etwa Sträke 6/0, der sich entspannt kräuselt. Die Reissfestigkeit ist relativ gering. Er läßt sich gut dubben und die Splittechnik für Dubbing lässt sich durch die Struktur von Elastik gut anwenden. Dubbingwachs wird gut angenommen, sollte aber zusammen mit Splittechnik nicht angewendet werden, da das Wachs das Trennen der Fasern erschwert. Elastik eignet isch auch als feiner Körperfaden.


Hends Effect Faden


EffektEffect ist eine weiterer Hends Spezialfaden der aus vielen Fasern besteht, die nicht miteinander verdrillt sind. Effect wird in Signalfarben geliefert. Die Reißfestigkeit ist gut, der Faden lässt sich gut dubben. Nachteil ist, dass sich Fasern vom aden lösen können. Der Faden eignet sich eigentlich nur zum Effekt erzeugen, was der Name schon sagt.Die Farben sind alle knallige Signalfarben.


Hends Dyneema


Hends DyneemaHends Dyneema gibt es in drei verschiedenen Farben, weiß, braun, schwarz und zwei Särken 0,05mm und 0,1mm. Es ist sehr reißfest und hat keine Dehnung. Es wird häufig für Muddler und große Streamer eingesetzt. Für die normale Fliegen hat es den Nachteil, dass es aus vielen Fasern besteht und kaum mit der Schere geschnitten werden kann. Weiterhin ist es sehr glatt, was dazu führt, dass das Bindematerial auf dem Haken verrutschen kann, Dubbingwachs wird nur schlecht aufgenommen. Lack hält kaum


Gudebrod Dyneema GX2


Gudebrod DyneemaGudebrod Dyneema ist etwasstärker als das Hends Dyneema, hat aber ansonsten die gleichen Eigenschaften.


UNI Nylon 70 Den


UNI  Nylon 70 DenDer Faden ist ein vielfädiger Nylonfaden, der nicht auf der Spule nicht verdrillt ist. Anfangs legt er sich flach auf den Haken, verdrillt sich aber mit dem Binden. Der Faden hat eine sehr gute Reißfestigkeit. Er eignet sich zum Einbinden von Haarmaterial und für Tubenfliegen. Ich halte den Faden für kleine Fliegen ungeeignet.


LAGARTUN X-Strong 95 Denier


LAGARTUN X_StrongOllie Eumer verwendet diesen Faden für seine Tubenfliege. Der Faden ist feiner als der vorher beschriebene UNI Nylon, hat aber im Prinzip die gleichen Eigenschaften. Ollie Eumer macht mit diesem Faden keine Knoten sondern klebt die Fliege zum Abschluss


Flies & more Monofil


MonofilMonofilfaden ist fast unsichtbar und reißfest. Ich verwende Monofilfaden für meine Fischchen. Für Dubben ist der Faden ungeeignet. Man sollte diesen Faden verwenden, wenn man die Wicklung unauffällig gestalten will.


Standardfäden; Zum Seitenanfang;Körperfäden

Spezielle Fäden

Web Design