_MG_3997Es gibt kaum einen Fliegenbinder, der kein Dubbing verwendet. Die Meinungen über die Qualität und die Verwendungsmöglichkeiten der einzelnen Dubbings gehen dabei sehr weit auseinander. Das große Spektrum macht es dem Anfänger nicht leicht, das richtige Dubbing für seinen Zweck zu finden. Selbst versierte Fliegenbinder kennen die Eigenschaften der meisten Dubbings oftmals nicht. In Diskussionen und Foren kursieren die verschiedensten Meinungen, aber bisher fand ich noch keine Gegenüberstellung der einzelnen Dubbings.

Im Fliegenfischerforum tauchen immer wieder Beiträge von Forenmitgliedern auf, welche die Verwendung von Tierhaaren, besonders das Ihrer Haustiere als Dubbing vorschlagen. Der Einsatz dieser Haare ist eigentlich naheliegend. Dies entspricht der einen Kategorie von Dubbings, Haare direkt von Fellen zu verwenden, dazu bieten sich besonders Eichhörnchen-, Kaninchen-  oder Hasenfelle an, auch die bekannten Hasenohren fallen unter diese Kategorie. Über diese Dubbings werde ich später noch eine Übersicht erstellen. In diesem Vergleich stelle ich Dubbings vor, welche im Handel angeboten werden. Der Vergleich stellt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich hatte schon längere Zeit vor, einen solchen Vergleich aufzustellen, zum einen aus eigenem Interesse, um die Materialien besser kennenzulernen, zum anderen um diesen Vergleich auch anderen zugänglich zu machen.

 Bei einem Vergleich kommt es drauf an, welche Kriterien und Eigenschaften man heranzieht. Ich habe mich hingesetzt und mit den einzelnen Dubbings Körper in verschiedenen Dubbing Techniken gebunden, dabei kamen schon die verschiedenen Eigenschaften der Dubbings zum Vorschein. Für den Vergleich wählte ich dann zwei gebräuchliche Techniken. Zum einen das direkte Verdrillen auf den Bindefaden, zum anderen die Schlaufentechnik mit Dubbingtwister. Die Techniken erzeugen im Allgemeinen gegensätzliche Erscheinungsbilder der Fliegenkörper. Mit der Splittechnik z.B. erzeugt man ähnliche Körper wie mit der Schlaufentechnik.

Die Struktur, die fühlbare Beschaffenheit und die Materialeigenschaften sind ein weiteres Kriterium. Hier sind die Unterschiede schon beträchtlich. Grundsätzlich sind zwei verschiedene Materialgruppen vorhanden, synthetische und Naturhaardubbings und Mischungen der beiden Arten. Die synthetischen Dubbings lassen sich wiederum in zwei Gruppen einteilen, zum Dubbings aus Textilfasern (z.B. Antron, Superfine) und zum anderen aus fein geschnittener, hauchdünner Folie (z.B. UV, Spectra), was sich natürlich auf die Fliegenkörper essentiell auswirkt. Synthetische Dubbings besitzen oftmals sehr lange Fasern, die man am besten durch mehrmaliges Schneiden  verkürzt. Weiter

Dubbing Vergleich

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite