Struktur des Gamsfells am Rücken
Struktur des Gamsfells an der Flanke
Struktur des Gamsfells an den Beinen

Gamsfell ist bis jetzt bei den Fliegenbindern nicht sonderlich weit verbreitet, es ist aber ein hervorragendes Material für Muddler und Koppenstreamer. Gams ist viel dichter als bei den meisten Hirscharten, aber wie Hirsch- und Rehfell innen hohl. Das Haar ist aber nicht gerade sondern gekräuselt. Die Farbe ist hauptsächlich dunkelbraun bis graubraun. Das Gamsfell besitzt relativ viel Unterwolle, die sich aber zwischen Daumen und Zeigefinger leicht abstreifen lässt. Am Rücken hat das Fell lange Haare, Wobei die längeren davon für Hecht- und Huchenstreamer geeignet sind. An der Seite findet man gegenüber Rehfell längere Haare, die sich für Forellen Muddler und Koppenstreamer gut eignen. Beim Binden sollte man beachten, dass sich Gams nicht so gut rund um den Hakenschenkel verteilt. Der Hakenschenkel sollte deshalb vor dem Einbinden noch keine Wicklung aufweisen.

Koppenstreamer mit Gamshaar
^Schwanz aus Gemsen Beinhaar
gemse06

Die Beinhaare, die nicht gekräuselt sind, besitzen einen schönen Glanz können für dunkelbraune Schwänzchen eingesetzt werden.
Die Haare aus dem Rücken und der Seite kann für Flügel verwenden. Dabei sollte man aber das ganze Unterfell von den Haaren entfernen. Die Haare sind sehr unterschiedlich lang und müssen im Haaraufstoßer ausgerichtet werden. Der Erfolg mit dem Haaraufstoßer ist allerdings unterschiedlich gut. 

Gämse - Gams

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite