Bei den synthetischen Dubbings Superfine und Microfine, welche aus sehr feinen Fasern bestehen tritt im Wasser der Effekt auf, dass der Fliegenkörper weich und durchscheinend erscheint. Dieser Effekt liegt in den feinen Fasern begründet. Dabei nimmt das Volumen des Fliegenkörpers deutlich zu. Meiner Meinung nach steigert das die natürliche Erscheinung des Körpers.
Ich konnte auch keinen Anhaltspunkt dafür finden, dass das eine oder andere Dubbing besonders für Trockenfliegen geeignet wäre, was auch nicht verwunderlich ist. Alle Dubbings sind gefärbt und damit auch vor dem Färben entfettet worden. Die Schwimmfähigkeit wird eher durch Imprägnierung erreicht (z.B. Silikon oder Entenbürzelfett). Tendenziell würde ich sagen, dass Bisamdubbing und die feinen synthetischen Dubbings am Besten für Trockenfliegen geeignet sind.

Im Vergleich führe ich für jedes Dubbing je ein Bild der Struktur, des Körpers in den zwei Bindearten verdrillt und Schlaufentechnik und ein Bild unter Wasser auf. Alle Körper wurden auf feindrähtigen Haken Größe. 12 gebunden. Der Abbildungsmaßstab alle Bilder ist gleich, damit die Vergleichbarkeit der für Sie, den Leser gewahrt bleibt. Ich habe absichtlich keine ganzen Fliegen fürs die Bilder gebunden um nicht vom Thema abzulenken. Der Vergleich erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber ich denke, dass ich den Großteil der verschiedenen Dubbingarten berücksichtigt habe. Wenn Sie ein Dubbing für sich beurteilen wollen, gibt Ihnen dieser Vergleich Anhaltspunkte für die Kriterien.

Vergleich 2

Antron

Dubbing Vergleich 3

Sponsored by Flies & more
Sponsored by Dyna King - Bindestöcke
Logo
Fliegentom Startseite
Fliegentom Startseite