Standardfäden

Standardfäden bestehen heute fast alle aus synthetischen Materialien wie Nylon oder Perlon. Die Unterschiede der Fäden sind meist nicht sehr groß, so dass man sich auf persönliche Vorlieben verlassen kann. Die meisten Standardfäden verdrehen sich beim Binden mit einem Bobbin, was über mehrere Fliegen hinweg zu verminderter Reißfestigkeit führt. Es gibt auch Fäden, wie Twist, die sich beim Binden aufdrehen und flach auf den Hakenschenkel legen. Alle Standardfäden im Vergleich sind eigentlich Industrienähfäden, die man allerdings normalerweise nicht im Nähladen erhalten kann. Die meisten Bindefäden bestehen aus nur einem leicht verdrallten Strang, der sich vor dem verdrehen flach auf den Hakenschenkel legt. Es gibt auch Fäden, die aus mehreren verdrillten Strängen bestehen, wie z.B. der Grall von Hends.

UNI 6/0

UNI 6/0Der Faden ist in gewachst und ungewachst erhältlich. Der gewachste Faden ist leicht gewachst, dadurch hat der UNI 6/0 Faden eine griffige Oberfläche. Für den Dubbingauftrag kann man den Faden leicht noch weiter wachsen. Er ist von Hause aus schon leicht verdrallt . Der Drall nimmt mit dem Binden noch zu.
Die Reißfestigkeit ist gut und der Faden neigt kaum zum Abreissen, wenn er stärker verdreht ist. Der UNIStandard Faden ist mit einer der beliebtesten Bindefäden.


UNI 8/0


UNI 8/0Der 8/0er UNI Faden entspricht weitgehend dem 6/0er mit den gleichen Eigenschaften. Der Faden hat eine unangenehme Eigenschaft, er schneidet sich in die Wicklung ein und neigt dann zum reißen. Dies passiert dann, wenn man  zu viel Druck auf der Fadenspule durch den Bobbin hat und der Faden schon verdreht ist.


Hends Grall


Hends Grall Grall ist die Bezeichnung für den Industrienähfaden von Hends, welche einer ungefähr einer Stärke von 8/0 entspricht. Der Grall legt sich anfangs flach auf den Haken und wird mit dem Wickeln immer mehr verdrallt. Grall  hat eine glattere Oberfläche und mehr Glanz als der UNI-Standardfaden.. Der Faden besteht im Gegensatz zu den anderen Fäden aus mehreren Strängen.
Grall läßt sich gut dubben und nimmt auch Dubbingwachs gut an. Die Reißfestigkeit entspricht in etwa dem UNI-Faden.


Hends Twist


Hends TwistTwist ist der zweite Standardfaden von Hends. Er ist etwas Dünner als Grall, die Stärke entspricht ungefähr 10/0. Das Besondere an Twist ist, dass er gegenläufig verdrillt ist, d. h.der Faden wird mit dem Wickeln immer weniger verdreht. Die macht Twist auch sehr gut brauchbar für die Splittechnik beim dubben. Der Faden lässt sich gut dubben und nimmt auch Dubbingwachs gut an. Die Reißfestigkeit ist bedingt durch die geringe Stärke etwas geringer.


Orvis 6/0


Orvis 6/0Der Orvis 6/0 ist ein glatter Faden, der am Anfang flach ist und sich mit dem Wickeln verdrillt.
Die Stärke weicht nicht von den anderen 6/0er Fäden ab. Der Faden ist reißfest. Er läßt sich gut dubben und nimmt aber Dubbingwachs durch die glatte Oberfläche nicht so gut an.


Traun River Products Allround Thread 6/0


Traun River Products 6/0 Der 6/0 Bindfaden von Traun River Products ist am Anfang nicht verdrillt und legt sich flach auf den Haken, mit dem Wickeln verdrillt sich der Faden.
Der Faden lässt sich gut dubben und nimmt Dubbingwachs sehr gut auf. Die Reißfestigkeit nimmt mit dem verdrillen ab, dies wurde auch schon in Foren bemerkt. Man sollte den Faden nach jeder Fliege ausdrehen. Die Stärke des Fadens entspricht den anderen Standardfäden.


Traun River Products Superfine Thread 8/0


Traun River Products 8/0 Der 8/0er von Heger entspricht in den Eigenschaften dem vorhergehenden 6/0er Faden.


Flies & more STD-Thread 3/0


Flies & more STD Thread 3/0Der Faden mit dem größten Durchmesser im Vergleich. Der Faden ist hauptsächlich für größere Fliegen geeignet. Wie die meisten Standardfäden verdrillt sich der Faden auf dem Hakenschenkel. Die Oberfläche ist glatt. Der Faden lässt sich gut dubben und nimmt Dubbingwachs auf. Die Reißfestigkeit ist gut und nimmt beim Binden kaum ab.


Flies & more STD-Thread 6/0


Flies & mor Standard Thread 8/0 Der Faden entspricht in den Eigenschaften dem 6/0er


Flies & more STD-Thread 8/0


Flies & More STD 8/0Der Faden entspricht in den Eigenschaften dem 6/0er


Petit Jean Faden ca. 8/0


Petitjean 8/0Der Faden von Marc Petitjean hat in etwa die Stärke 8/0 und besitzt eine glänzende Oberfläche. Die Reißfestigkeit ist normal.Der faden lässt sich gut dubben und Marc Petitjean führt damit seine Dubbing Schlaufentechnik vor. Der Faden verdrillt sich mit dem Wickeln. Die Oberfläche ist glatt, daher nimmt der Faden nicht viel Dubbingwachs auf. Der Faden ist teuer.


Die Standard Fäden unterscheiden sich in Ihren Eigenschaften, man sollte den Faden nehmen, der den eigenen Bedürfnissen am ehesten gerecht wird. Es gibt auch noch viele Fäden von diversen anderen Herstellern, die hier nicht berücksichtigt sind. Diese Seite kann auch jederzeit erweitert werden, wenn Ihnen ein Faden wichtig erscheint. Außerdem werde ich versuchen, Muster von den Herstellern, bzw. deren Vertrieb zu bekommen.


Zum Seitenanfang ; Übersichtsseite; Spezialfäden

Standardfäden

Web Design